Menu Fermer

T01-T06

Emploi du temps

Lundi M4
Mardi S2

Montag, 26. August

Abs : Benjamin
Appel
Vérification de l’emploi du temps

Présentation sur feuille : faire des phrases !

Dienstag, 27. August

Abs : Thomas

Ich arbeite als Deutschlehrer.
Das ist mein Beruf.

Welchen Beruf möchtest du ausüben ?

Ich möchte als Englischlehrerin arbeiten.
Ich möchte Tierarzt sein.
Ich möchte Physiotherapeut werden.

Ich weiß es nicht.
Ich habe keine Idee, keine Ahnung.

Ich würde gern als Anwältin arbeiten.
Für mich wäre es interessant, als Zoologe zu arbeiten.


Männerberufe ? Frauenberufe ?

der Feuerwehrmann
der Maurer
der Katholische Priester
die Nonne
die Hebamme
das Model

Montag, 2. September

Der Beruf von Lehrer ist weder männlich noch weiblich.

der Mann => männlich
Die Frau => weiblich (cf. das Weib)

Jeden Monat verdiene ich Geld : das ist mein Gehalt.
Frauen verdienen im Durchschnitt weniger als Männer.

pour demain, chercher des informations sur l’évolution des droits de femmes

Dienstag, 3. September

das Frauenwahlrecht

das Ehepaar, der Ehemann, die Ehefrau

https://igbce.de/igbce/geschichte-der-frauenrechte-32358

Erst ab 1962 dürfen die deutschen Frauen ein Konto eröffnen.
Erst 1977 dürfen sie ohne die Erlaubnis des Ehemannes arbeiten. Sie waren vom Ehemann abhängig.

Dienstag, 10. September

Rappel : déclinaisons
article défini, article indéfini

quelques exemples de terminaisons indiquant un genre

masculin
féminin
neutre

Warum verdienen Frauen weniger als Männer ?
Sie dürfen erst seit den 60er-Jahren selbständig arbeiten.
Sie durften später als die Männer studieren.
Ihre Rolle in der Gesellschaft war die Rolle der Hausfrau: sie sollten kochen und sich um die Kinder kümmern.

Montag, 28. Oktober

Warum auswandern ? Warum wandern Leute aus ?
– Sie wollen nicht mehr in Armut leben.
– Sie wandern aus wirtschaftlichen Gründen aus.
– Sie wandern aus, um eine Arbeit zu finden.
– Sie wandern aus, um dem Krieg zu entkommen.
– Sie wandern aus, um einer Krise zu entkommen.
– Sie wandern aus, um das Land, die Leute, die Kultur, die Sprache zu entdecken.

Montag, 4. November

Présentation de la prépa HEC de Bellepierre.
Quelques liens utiles :
https://ecgbellepierre.wixsite.com/site

https://prepa-ect-lycee-bellepierre.re

Dienstag, 5. November

Retour sur certaines expressions lors de la dernière évaluation.

Vidéo (sans le son, trop sourd)
https://studyflix.de/geschichte/deutsche-kolonien-4042

der Rohstoff
die Baumwolle

Dienstag, 12. November

Compréhension de texte « Einwanderung ? Die können Deutsche wirklich gut »

Lundi prochain : évaluation de compréhension de texte.

Montag, 18. November

Evaluation : compréhension de texte.

Montag, 25. November

Camille trägt eine orangefarbene Hose, Naomi einen orange Armband. Es ist ein Zeichen gegen die Gewalt (gegen die Frauen) in der Ehe (die Leute sind verheiratet)/zu Hause.
Was kann passieren ?

  • Der Mann schlägt die Frau.
  • Er gibt ihr Ohrfeigen.
  • Der Mann beschimpft die Frau.
  • Die Frau darf nicht spreche, nicht singen.
  • Sie darf nicht arbeiten, ihre Freundinnen, ihre Familie nicht treffen.
  • Sie darf kein Bankkonto haben.
  • Sie muss zu Hause bleiben.
  • Er ist immer eifersüchtig.

Die Frau hat es satt :

  • Sie erstattet eine Anzeige.
  • Sie ruft die 3919 an.
  • Sie verlässt das Haus.

schlagen
die Ohrfeige(n)
beschimpfen
Es satt haben => Ich habe es satt.

Dienstag, 26. November

Rappel : chronologie de 1945 à 1990

« Le Mur » => 12:17

Montag, 2. Dezember

« le mur » => 54:23

Dienstag, 3. Dezember

Abs : Sayan, Roshan, Raphaël D.
« Le mur » => 1:27:15

Montag, 16. Dezember

Abs : Sayan
« Le mur » => suite et fin

Dienstag, 21. Januar 2025

Alles gute zum neuen Jahr !
Viel Erfolg beim Abitur.

der Erfolg
das Abitur
sparen => die Sparkasse
ab/nehmen ≠ zu/nehmen
aus/geben => die Ausgabe

Ich möchte mehr Sport treiben.
Ich würde gern mehr Sport treiben.
Ich habe vor, mehr Sport zu treiben.
Ich wünsche mir, dass ich mehr Sport treibe.

Montag, 27. Januar

image_1

Das Bild beschreiben.
Wir sehen vier Personen.
Rechts stehen drei Jungen.
Links steht ein Mädchen.
Zwei Jungen belästigen einen dritten.
Einer hält den dritten am Kragen und schiebt ihn gegen eine Mauer.
Das Mädchen links filmt die Szene mit dem Smartphone.

Definition von Mobbing (texte distribué) :

  • absichtlich
  • immer wieder / regelmäßig
  • gemein zu jemandem

gemein => die Person beschimpfen, bedrohen, schlagen, auslachen

Warum belästigt jemand eine andere Person ?

  • Rassismus, Xenophobie
  • Homophobie, Sexismus
  • Die andere Person ist schüchtern, allein, « zu klein », « zu dick », « zu dünn », trägt eine andere Kleidung

Dienstag, 28. Januar

Abs : Maëva

Mobbing
Eine Person belästigt eine andere.
Das wiederholt sich.

Warum passiert das ?

  • Es gibt Rassismus, Homophobie, Sexismus, Xenophobie…

Man lacht eine Person aus, man bedroht sie, man beschimpft sie, man schlägt sie, man demütigt sie, man beleidigt sie…

der Täter => das Opfer
Das Opfer ist traurig, wird depressiv, kann sich selbst verletzen, fühlt sich allein, kann an Selbstmord denken.
Texte+son

Montag, 3. Februar

Abs : Ethan, Liam

der Täter, das Opfer, der Zeuge / die Zeugin

Was kann der Zeuge / die Zeugin tun ?
Sie kann dem Opfer helfen.
Sie kann mit dem Opfer sprechen.
Sie kann die 3018 anrufen.
Sie kann mit den Lehrern, mit der Schulleitung sprechen.
Sie kann zur Polizei gehen.

Dienstag, 4. Februar

Evaluation de compréhension « Mobbing in der Schule »

Montag, 10. Februar

Abs: Roshan (boxe)

Was kann der Zeuge von Mobbing machen ?

  • Der Zeuge kann den Täter schlagen.
  • Er kann mit der Lehrkraft über den Vorfall sprechen.
  • Er kann den Vorfall melden.
  • Er kann 3018 anrufen und den Vorfall melden.

Impératif
Hab keine Angst !
Sei mutig !
Zeige Mut !
Ruf 3018 an !
Bleib nicht allein !

Demain : « Schunder-Song »

Dienstag, 11. Februar

Abs : Sayan, Roshan, Keertivasan

Die Ärzte : Schunder-Song

Mais aussi « Millionär »-die Prinzen, un morceau de « 99 Luftballons », « Schnappi das Krokodil »

Montag, 17. Februar

Abs : Roshan

Film « Fäck Ju Göthe » =>48:00

Dienstag, 18. Februar

Abs: Roshan, Théo, Etienne R., Naomi

Film (suite) => 1:36:42

Montag, 17. März

Abs : Ethan

Suite et fin du film

Garance : ein Zyklon
Ein sehr großer Sturm, in Wirbelsturm.
Der Wind bläst sehr stark, mit Böen bis zu mehr als 200 km/h. Es regent sehr vie;
Bäume fallen, Wasser fließt durch Häuser, Dächer fliegen weg.
Es gibt keinen Strom, kein Leitungswasser, kein Telefon, kein Internet.

Dienstag, 18. März

Les évaluations de compréhension de l’oral sont rendues.

Raphaël hat Geburtstag.
Er darf Alkohol kaufen und trinken, in die Disko gehen, wählen.

dürfen = das Recht haben.

Rappel : Chronologie de l’Allemagne

Montag, 24. März

Abs : Gauthier
« BeRnd und DieDeRich » => repérage d’événements réels dans le conte.

Dienstag, 25. März

Abs : Emma
Film : « Das Leben der Anderen »
=>33:53

Montag, 31. März

(Film) « Das Leben der Anderen » = 1:15:00

Dienstag, 1. April

Abs : Yanis, Etienne C.

(Film) « Das Leben der Anderen » => 1:55:00

Montag, 7. April

Suite et fin du film.

wach => die Wache
=> überwachen, die Überwachung

die Erpressung

die Macht
die Akte(n)
Georg Dreyman hatte Akten bei der Stasi.

Dienstag, 8. April

Ministerium für Staatssicherheit.
« Schild und Schwert der Partei »
Die Partei schützen
Die Feinde der Partei angreifen.

der Geheimdienst
der Feind(e)
die Geheimpolizei
Die Waffe(n)
das Geheimnis
geheim
bewaffnet
Verbesschützen
an/greifen

Montag, 14. April

Rappels sur la Stasi

Les partis en Allemagne en 1949

BRDDDR
KPD SPD FDP CDU/CSUKPD+SPD => SED
Kommunistische Partei Deutschland
Sozialdemokratische Partei Deutschland
Freiheitliche Partei Deutschland
Christlich Demokratische Union / Christlich Soziale Union (in Bayern)
Sozialistische Einheitspartei Deutschland

Montag, 28. April

Abs : Benjamin, Raphael D (échecs !)

Correction de l’évaluation.